Pasternack Bigband

Swing von der Ostseeküste

Arrow

Über uns


Gruppe

Die Auftritte der vielseitigen Pasternack Bigband – originell in der Besetzung und einzigartig im Sound – sind Genuss für Augen und Ohren. Das breitgefächerte Repertoire reicht von den Jazzstandards der 20er Jahre bis hin zu modernen Bigband-Kompositionen und umfasst Swing, Latin, Rock, Tango, Rumba, Wiener Walzer, Schlager u.v.m. Die Musiker um Bandleader Andreas Pasternack verführen ihr Publikum mit Spielfreude und Charme auf musikalisch hohem Niveau.

Andreas Pasternack


PASTI

Der Saxophonist, Sänger und Moderator Andreas Pasternack gilt als einer der bekanntesten und beliebtesten Künstler Mecklenburg-Vorpommerns. Er gastierte in Polen, Belgien, Japan und den USA und gestaltet einmal wöchentlich eine eigene Radiosendung auf NDR 1 Radio MV. Durch seine unnachahmlich charmante und humorvolle Bühnenpräsenz und seine kaum zu übertreffende musikalische Vielfalt hat er sich eine Fangemeinde erspielt, die mittlerweile weit über die Grenzen Mecklenburg-Vorpommerns hinausreicht.

Konzerte 2024

Bigband Nights im "Ursprung" Rostock am 29.02., 28.03., 25.04., 30.05, 26.09., 31.10., 28.11. jeweils 20:00 Uhr
Abschlusskonzert Kaisertage Heringsdorf am 04.08. um 20:00 Uhr
Konzert auf der Freilichtbühne Prerow am 07.08. um 19:30 Uhr
Konzert zum Abschluss der Hansesail Rostock am 11.08. um 18:00 Uhr
IN PLANUNG: Jazzball im Neptun-Hotel Warnemünde am 23.11. abends
Weihnachtskonzerte im "Vielmeer" Kühlungsborn am 06.12., 13.12. jeweils 21:00 Uhr
Weihnachtskonzerte im "Ursprung" Rostock am 17.12., 18.12. jeweils 20:00 Uhr

Unsere Geschichte


Geschichte

Die Formation wurde 1989 vom Saxophonisten Günter Kaiser als Bigband des Konservatoriums Rudolf Wagner-Régeny in Rostock gegründet. 1994 stieß der Saxophonist Andreas Pasternack dazu, übernahm die Leitung der Band 1999 und setzte musikalisch neue Akzente und Maßstäbe. Die Pasternack Bigband hat sich inzwischen nicht nur in der Musikszene der Hansestadt Rostock, sondern auch überregional einen klangvollen Namen erspielt. Besondere Erlebnisse waren Konzerte mit prominenten Musikern wie Bill Ramsey, Jens Winther, Günther Fischer, Uschi Brüning & Ernst-Ludwig Petrowsky, Bridget Fogle, Rigmor Gustafsson, Malene Mortensen, Marc Secara und anderen.

Kontakt